• TSV Königsbrunn - Eislaufen

    TSV Königsbrunn - Eislaufen

  • Eiskunstlauf beim Tsv Königsbrunn

    Eiskunstlauf beim Tsv Königsbrunn

  • Tsv Königsbrunn - Eiskunstlaufen

    Tsv Königsbrunn - Eiskunstlaufen

  • Eiskunstlauf beim TSV Königsbrunn

    Eiskunstlauf beim TSV Königsbrunn

  • Eiskunstlauf - TSV Königsbrunn

    Eiskunstlauf - TSV Königsbrunn

Jahresberichte

  • Saison 2022/23
    Saison 2022/23

    Saison 2022/23

    Nachdem in der Vorsaison noch viele befürchteten, es würde wieder zu einem Corona-Lockdown kommen, hing über dieser das Schreckgespenst einer Schließung der Eishalle wegen der gestiegenen Energiekosten. Glücklicherweise hat die Stadt Königsbrunn eine Lösung gefunden und die Eishalle konnte geöffnet bleiben. Alle waren natürlich angehalten, möglichst Energie zu sparen, so dass die Heizung nur soweit angeschaltet wurde, wie zur Vermeidung von Schimmelbildung und ähnlichen Schädigungen der Bausubstanz erforderlich. Für uns bedeutete das nur wenige Einschränkungen – nach zwei von Covid-Einschränkungen geprägten Jahren waren unsere Sportler bereits gewöhnt, in Eislaufkleidung zu kommen und nur die Schuhe zu wechseln.

    Die Nachfrage nach Eislaufen war überwältigend und unser Kursangebot stieß an die Grenzen des Machbaren, sowohl bei den Ferienkursen als auch bei den längeren Kursen mit 9-12 Terminen während der Schulzeit. Insbesondere an den Erwachsenenkursen haben insgesamt über 40 externe Läufer teilgenommen, ein neuer Rekord. Unsere Mitgliederzahlen konnten wir so weiter steigern, nachdem wir bereits in der Vorsaison den Mitgliederschwund während des Covid-Lockdowns mehr als nur ausgeglichen hatten, und haben aktuell den größten Mitgliederbestand seit Gründung der Abteilung (zum 01. Januar 125, aktuell über 130).
    Zur Vorbereitung auf die Eislauf-Saison hatten viele unserer Sportler an unserem Off-Ice Training in den verschiedenen Königsbrunner Turnhallen teilgenommen, in dem wir nicht nur allgemein Fitness trainieren, sondern insbesondere auch Eiskunstlauf-Figuren und -Sprünge üben. So konnten die ersten bereits ab Oktober an Wettbewerben teilnehmen, und wir konnten insgesamt bei 9 auswärtigen Wettbewerben Präsenz zeigen.
    Dabei haben unsere Sportler 16 Podestplätze erzielt, darunter 5 Siege. Allen voran Sabine Proksche (oben) mit Siegen beim Schanzer Dreiersprung und der Schanzer Pirouette,
    Tanja Eisenburger (links) mit einem Sieg beim Schanzer Dreiersprung und zweiten Plätzen beim Tölzer Oberland-Pokal und der Schanzer Pirouette, sowie Dana Meyer (unten) mit Sieg bei der Schanzer Pirouette und einem dritten Platz in Dorfen konnten gleich mehrfach überzeugen. Die Bilanz kann sich sehen lassen und wir gratulieren allen zu den tollen Ergebnissen!
    Der erste Saisonhöhepunkt war jedoch für die meisten unserer Läufer unser Schaulaufen Anfang Dezember. Alle Läufer, einschließlich derjenigen, die erst im September bis November mit dem Eislaufen begonnen hatten, konnten ihren stolzen Eltern ihr Können in den Gruppen-Choreographien zeigen. Besonders die Fördergruppe 1 mit 6 Kindern im Alter von 5-7 Jahren (Titelfoto: Julia Mayr) hat zu Musik aus der „Eiskönigin“ eine hinreißende Show geboten, einstudiert von Laura Ucci.
    Die Choreographie der Gruppe unserer Kürläufer wurde von den Läuferinnen selbst einstudiert. Zwischen den Gruppenbeiträgen zeigten unsere Kürläufer ihre Einzeldarbietungen sowie selbst einstudierte Chorographien in Kleingruppen. Unter anderem lief Maria Neumeier zum ersten Mal eine Kür zu Musik (rechts, Fotos: Julia Mayr).

    Weitere Bilder vom Schaulaufen gibt es unter Das sind wir - Bilder

    Keine guten Nachrichten gibt es diese Saison vom Leistungssport zu berichten: Unser letzter verbliebener Kadersportler Josua Strobl konnte verletzungsbedingt an keinem Wettbewerb teilnehmen. Wir drücken ihm die Daumen, dass er in der nächsten Saison wieder in die Erfolgsspur zurückfindet.

    Als Folge der vielen Kursteilnehmer haben auch unsere Vereinstests regen Zuspruch gefunden. Mit 142 abgenommenen Tests hatten wir die zweithöchste Zahl an Vereinstest in unserer Geschichte, einzig in der Vorsaison waren es durch die in der Vor-Vorsaison ausgefallenen Tests noch mehr.
    Test 1: 61x
    Test 2: 34x
    Test 3: 24x
    Test 4: 13x
    Test 5: 5x
    Test 6: 4x
    Test 7: 1x

    Auch an den Klassenlaufprüfungen der Deutschen Eislauf Untion haben unsere Läufer erfolgreich teilgenommen: Samuel Strobl legte mit der Eistanz-Basisklasse, den Technikklassen 6 und 5 sowie den Eistanzklassen 6 und 5 gleich 5 Klassenlaufprüfungen ab. Hinzu kam mit Kürklasse 8 die erste erfolgreiche Teilnahme an einem Klassenlaufen für Sophie Dorn, Marketa Eder und Amélie Markgraf.

    Mit dem Sommerkondi hat bereits im April die Vorbereitung auf die nächste Eissaison begonnen. Das Pfingsttraining – Intensivtraining mit 3 Eiseinheiten pro Tag plus einer Off-Ice Trainingseinheit – wird in diesem Jahr in Willingen im Sauerland stattfinden. Der Beginn der nächsten Eissaison ist für den 10. September geplant, wie üblich eine halbe Woche vor Schulbeginn.

  • Saison 2021/22
    Saison 2021/22

    Saison 2021/22

    Die eisfreie Zeit dauerte wegen der Lockdown-Maßnahmen diesmal extrem lange. Indoor-Sport war vom 01.11.2020 bis zu den Pfingstferien nicht erlaubt, so dass die Saison 2021/22 begann, wie die Saison 2020/21 aufgehört hatte, nämlich mit Online-Konditraining und Online-Tanzen. Ab Mai durften Kinder unter 14 dann wieder draußen in Kleingruppen von maximal 5 Teilnehmern trainieren, und das Wetter hat glücklicherweise in diesem Zeitraum meist mitgespielt. Bald darauf war Sport draußen auch für ältere und auch in größeren Gruppen wieder erlaubt, und nach den Pfingstferien konnten unter Hygiene-Auflagen auch die Sporthallen wieder genutzt werden. Natürlich erforderte das von den Sportlern viel Disziplin, und gerade die kleinsten waren nach der langen Online-Phase auch für das normale Konditraining nicht mehr zu begeistern.

    Nur Läufer mit Einzeltraining konnten ab der zweiten Pfingstferienwoche einen Teil der ausgefallenen Vorsaison nachholen, da die Eishalle Haunstetten im Jahr 2021 nicht abgetaut wurde, sondern für Kadersportler und ab dem 01.06. auch für andere Läufer verfügbar war. 12 unserer Breitensportler nutzten, zusätzlich zu den beiden Kaderläufern Samuel und Josua Strobl, diese Möglichkeit.

    Für die meisten unserer Mitglieder ging es dagegen erst mit Beginn der „Eiszeit“ ab dem 30. August wieder los. Der Eisbeginn war als kleiner Ausgleich für den langen Trainingsausfall um 1,5 Wochen vorgezogen, was es uns ermöglichte, 2 unserer 3 Ferienkurse komplett während der Sommerferien abzuhalten. Trotz wöchentlich wechselnder Hygieneschutzvorschriften haben diese Kurse wie auch der weitere Kursbetrieb über die gesamte Saison enorm hohen Zuspruch gefunden. Das bedeutet auch, dass der Mitgliederschwund wegen der Corona-Zeit bereits zu den Herbstferien wieder ausgeglichen war und wir bis zum Ende der Saison einen zumindest über die letzten 10 Jahre neuen Rekordstand erzielt haben.

    Der erste Saisonhöhepunkt war wie jedes Jahr unser Schaulaufen Anfang Dezember (Bilder); ausnahmsweise fand es diesmal am Sonntag anstatt am Samstag statt, weil es ursprünglich als Teil des Rahmenprogramms für den Festakt zur Eröffnung der Straßenbahnlinie 3 angedacht war. Der Festakt wurde wegen der Lockdown-Maßnahmen abgesagt, wir haben unter strengen Hygieneauflagen (namentliche Zuweisung von Sitzplätzen unter Einhaltung des Mindestabstands zu anderen Haushalten sowie Maskenpflicht) unser Schaulaufen dennoch durchgeführt. Alle Läufer, einschließlich derjenigen, die erst im September bis November mit dem Eislaufen begonnen hatten, konnten ihren stolzen Eltern ihr Können in den Gruppen-Choreographien zeigen. Die Übungsleiter hatten viel Fantasie und Überlegung in die Musikauswahl, Choreographie und Kostüme gesteckt, so dass ein abwechlungsreiches Programm zustande kam. Zwischen den Gruppenbeiträgen zeigten unsere Kürläufer ihre Einzel-darbietungen bis hin zu beiden Wettbewerbsprogrammen unseres frischgebackenen bayrischen Nachwuchs-Vizemeisters Josua Strobl, sowie selbst einstudierte Kleingruppen-Choreographien.

    Auch alle Vereinswettbewerbe standen unter Corona-Vorzeichen: Lange war unklar, ob Wettbewerbe im Breitensport überhaupt durchgeführt werden können und unter welchen Auflagen. Schließlich waren wir der erste Verein, der sich getraut hat. Unser 3. Königscup fand am 29.01. mit 151 Teilnehmern aus 23 Vereinen statt. Zuvor traten beim rein internen TSV Mini-Cup 30 unserer jüngeren Läufer gegeneinander an. Weitere 29 Läufer beim Königscup und 6 beim TSV Mini-Cup konnten krankheits- bzw. quarantänebedingt nicht antreten. Auch unsere Läufer waren davon betroffen, und so gab es bei nur 4 tatsächlich am Königscup angetretenen Startern einen Sieg und zwei dritte Plätze durch Josua Strobl (Nachwuchs A Jungen), Sabine Proksche (Adults Bronze Damen) und Laura Ucci (Kürklasse 6A). Trotz der Absagen dauerten die Wettbewerbe von 08:00 morgens bis 21:00 abends – mehr wäre an einem Tag nicht möglich gewesen.

    Im Februar und März fanden weitere Wettbewerbe anderer bayrischer Vereine statt. Unsere Kürläufer nahmen an den Pokalen in Mittenwald, Bad Aibling und Rosenheim (Bilder) teil und konnten dort bei 7 Starts 4 Podestplätze erreichen.
    Außerdem erzielte Josua Strobl bei den Bayrischen Nachwuchs-Meisterschaften (Bilder) und den Bayrischen Jugendmeisterschaften den 2. Platz, beim Heiko-Fischer-Pokal in Stuttgart den 3. Platz und beim Großen Berliner Bär, den Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften und dem Deutschlandpokal gute Mittelfeldplätze.

    Nachdem bereits Ende der Saison 2019/20 ein Teil unserer Vereinstests dem Lockdown zum Opfer gefallen war und in der Saison 2021/21 gar keine Tests stattfinden konnten, haben wir in dieser Saison sowohl vor Weihnachten als auch am Saisonende an jeweils mehreren Terminen Tests abgenommen.
    So konnten wir eine neue Rekordbeteiligung von 168 abgenommenen Tests verzeichnen (141 Tests ohne Nachholtests, auch das ist bereits neuer Rekord):
    Test 1: 65x
    Test 2: 32x
    Test 3: 25x
    Test 4: 14x
    Test 5: 11x
    Test 6: 11x
    Test 7: 9x

    Auch bei den Klassenlaufprüfungen der Deutschen Eislauf Untion haben unsere Läufer erfolgreich teilgenommen:
    - Viktoria Neumeier: Kürklassen 7, 6 und 5
    - Tanja Eisenburger: Kürklassen 8, 7 und 6
    - Laura Ucci: Kürklasse 6
    - Kathatina Eder: Kürklassen 8 und 7

    Mit dem Sommerkondi hat bereits im April die Vorbereitung auf die nächste Eissaison begonnen. Auch das Pfingsttraining in Oberstdorf für die fortgeschrittenen Läufer wird voraussichtlich wieder stattfinden können. Der Beginn der nächsten Eissaison ist für den 09. September geplant, wie üblich eine halbe Woche vor Schulbeginn.
  • Saison 2020/21
    Saison 2020/21

    Saison 2020/21

    Das Jahr 2020 wie auch die Saison 2020/21 standen weitgehend im schlechten Zeichen der Covid-19-Einschränkungen des Sportbetriebs.

    Bereits das Konditionstraining in der „eisfreien Zeit“ April bis Juli konnte anstatt nach den Oster- erst nach den Pfingstferien beginnen. Im April und Mai haben unsere Sportler daher einzeln zuhause über den Fitnesskanal des BLSV #Zsamfitbleim sowie die Online-Fitness-Angebote der DEU (die ausnahmsweise auch für Nicht-Kader-Sportler offen waren) trainiert. Damals dachten wir noch an eine kurze Übergangszeit, und wenige Tage nach Ende der Pfingstferien konnten wir ja auch wieder die Turnhallen nutzen und in normaler Gruppenstärke trainieren.

    Ausflüge – wie wir sie sonst regelmäßig im Frühsommer unternehmen, z.B. zu einem Klettergarten oder zum Zoo – konnten dieses Mal jedoch nicht stattfinden. Die einzige Veranstaltung blieb daher unsere Abteilungsversammlung, die wir tatsächlich als Präsenzveranstaltung durchführen konnten.

    Für einige unserer Läufer gab es dann noch einen Lichtblick, als in der zweiten Woche der Pfingstferien doch noch das Intensivtraining in Oberstdorf stattfinden konnte, wenn auch mit strengen Auflagen – auch bei den jüngsten durfte kein Elternteil zum Anziehen der Schlittschuhe mit in den Vorraum der Eishalle, es gab eine komplizierte Einbahnregelung, jeder dufte maximal zweimal täglich in festen Gruppen aufs Eis, die Trainer mussten hinter der Bande bleiben, und das übliche Begleitprogramm mit Athletik, Ballett oder Yoga musste entfallen. Da zudem die Einteilung der Eiszeiten aus Datenschutzgründen nur in der Eishalle ausgehängt werden durfte, war die Mithilfe der älteren Teilnehmer und WhatsApp ein unverzichtbarer Bestandteil („wer hat heute den Tagesplan für morgen fotographiert“). 6 unserer Läufer ließen sich davon nicht weiter abschrecken und haben es genossen, ihren Sport doch weitgehend normal ausüben zu können.

    Auch in den Sommerferien konnte wie jedes Jahr im Curt-Frenzel-Stadion in Augsburg trainiert werden, und der Saisonbeginn im September war nur für diejenigen schwierig, die im Urlaub von der Einstufung ihrer Ferienregion als Risikogebiet überrascht wurden, da die Testzentren noch im Aufbau waren. So konnten wir auch 3 Ferienkurse in weitgehend normaler Form abhalten, und haben uns über insgesamt 30 Teilnehmer gefreut, von denen etliche auch danach weiter trainieren wollten. Nur ein Gruppenbild war wegen des Abstandsgebots nicht möglich. Auch für die Ferienkurse in den Herbst- und Weihnachtsferien war bereits Mitte Oktober ein großer Teil der Plätze vergeben.

    Dann jedoch hat die zweite Infektionswelle zugeschlagen, und der 31.10.2020 war der letzte Trainingstag dieser Eissaison 2020/21. Wettbewerbe, Schaulaufen, Vereinstests (die bereits zum Ende der Vorsaison teilweise ausgefallen waren wegen des ersten Lockdown) sowie die bereits erwähnten weiteren Ferienkurse konnten daher nicht stattfinden. Das Training auf dem Eis war ab November 2020 bis mindestens Mai 2021 nur Profi- und Kadersportlern vorbehalten, und selbst bei denen sind im Nachwuchsbereich alle Wettbewerbe abgesagt worden. Allen anderen blieben nur die bayrischen Seen; immerhin war es im Dezember und Januar ausreichen kalt. Eine Eisqualität, die zum Training von anspruchsvolleren Eiskunstlauf-Elementen ausreicht, war dabei aber meist nicht gegeben. Ab November haben wir für alle Nicht-Kader-Sportler Online-Konditraining über Teams jeweils zweimal wöchentlich angeboten. Während die beiden leistungsstärkeren Gruppen dies bis zum Frühjahr durchgehalten haben, ist die dritte Gruppe leider recht häufig ausgefallen, so dass die verbleibenden Teilnehmer ab den Weihnachtsferien in Gruppe 2 gewechselt sind und wir die dritte Gruppe eingestellt haben.

    Erfreulich ist, dass auch am Ende des Winters noch etliche Sportler fleißig am Online-Training teilgenommen haben – 14 Teilnehmer(innen) haben im Schnitt mindestens einmal wöchentlich trainiert, die Rekord-Teilnehmerin hat sogar nur 7% der Trainings verpasst. Zumindest bei diesen Läufern sollte es auch auf dem Eis schnell wieder aufwärts gehen.

    Ergänzend konnten wir Miriam Bischof, C-Trainerin aus der TSV-Abteilung Turnen, dafür gewinnen, Februar bis Anfang Mai unseren Mitgliedern einen Jazzdance-Kurs (ebenfalls online) anzubieten. Dies hat allen Teilnehmerinnen sehr viel Spaß gemacht, und vielleicht bleibt ja die ein oder andere als Doppelmitglied in beiden Abteilungen diesem Sport erhalten.

    Leider haben die Einschränkungen des Sportbetriebs auch unsere Mitgliederzahlen stark beeinträchtigt: Während wir normalerweise 15-20 Austritte zum Jahresende haben, waren es diesmal mehr als doppelt so viele, und anstatt 20 Neumitgliedern waren es in der vergangenen Saison gerade mal 12. So sind wir um fast ein Viertel unserer Mitglieder auf nunmehr 90 geschrumpft.

    Als kleiner Lichtblick bleibt, dass die Leistungssportler weiter trainieren konnte und Josua Strobl mit gerade mal 13 Jahren schon Kürklasse 2 erfolgreich abgelegt hat – dies ist die zweithöchste Prüfung der Deutschen Eislauf-Union und qualifiziert für die Teilnahme an Deutschen Junioren-Meisterschaften.

    Nunmehr hoffen wir, dass bis zur nächsten Eissaison Impfungen und andere Maßnahmen soweit greifen, dass der Sportbetrieb wieder normal durchgeführt werden kann. Insbesondere die Kinder und Jugendlichen brauchen das für ihre normale Entwicklung, und schon die letzten Monate waren für sie eine extreme Herausforderung.

    Der Jahresbericht ist auch als pdf im Download-Bereich verfügbar.

  • Saison 2019/20
    Saison 2019/20

    Saison 2019/20

    In der „eisfreien Zeit“ haben wir neben dem Konditionstraining diesmal einen Ausflug zum Hochseilgarten Ammersee unternommen. Hier konnten alle ihre Fitness zeigen, angefangen vom Kinderparcours (ab 6 Jahren) bis hin zu den anspruchsvollen Klettereien in bis zu 13 Metern Höhe (Bilder unseres Aufslugs).

    Außerdem haben wir am Festumzug der Stadt Bobingen teilgenommen. Bei wunderschönem Wetter war der einzige Minuspunkt der Veranstaltung, dass zum Schluss die Kapazität der Bobinger Eisdielen hoffnungslos überfordert war, so dass wir das geplante Eisessen auf einen späteren Termin verschieben mussten (Bilder).

    In Bezug auf Mitglieder wie auf aktive Sportler hat sich Aufwärtstrend des letzten Jahres weiter fortgesetzt: Auf unserer Jahreshauptversammlung konnten wir an die fleißigen Sportler der Vorsaison 104 Ehrungen für bestandene Vereinstests und DEU-Kürklassenprüfungen vergeben, und auch in unseren Ferienkursen konnten wir viele neue Interesenten an unserem Sport begrüßen. Sowohl zu Saisonbeginn (3 Kurse) als auch in den Herbst- Weihnachts- und Faschingsferien waren jeweils 10-20 Kinder in den Kursen, und auch einige Mamas und Papas haben sich getraut und bei uns „reingeschnuppert“. In der Folge ist auch unsere Mitgliederzahl noch einmal angestiegen und betrug zum Stichtag 01. Januar 2020 nunmehr 110.

    Der erste Saisonhöhepunkt war wie jedes Jahr unser Nikolaus-Schaulaufen Anfang Dezember (Bilder). Alle Läufer, einschließlich derjenigen, die erst im September bis November mit dem Eislaufen begonnen hatten, konnten ihren stolzen Eltern ihr Können in den Gruppen-Choreographien zeigen. Die Übungsleiter hatten viel Fantasie und Überlegung in die Musikauswahl, Choreographie und (mit Hilfe einiger Eltern) die Kostüme gesteckt, so dass ein abwechlungsreiches Programm von den Piraten der Karibik bis hin zu Aladins Wunderlampe zustande kam. Zwischen den Gruppenbeiträgen zeigten unsere Kürläufer ihre Einzeldarbietungen. Abgerundet wurde das Programm von den Gastauftritten der Synchroneiskunstlauf-Teams des ERC München, Munich Synergy, Munich Destiny und Munich Fantasy.

    Während der Auftritt von Josua Strobl bei unserem Schaulaufen schon die Zuschauer zu wahren Begeisterungsstürmen hinriss, wurde seine Darbietung am folgenden Wochenende ganz anders unter die Lupe genommen: Bei den Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften in Mannheim konnte Josua sich in der Kategorie „Nachwuchs A“ (bis 13 Jahre) Platz 3 sichern. Bereits mit seinem eindrucksvollen Kurzprogramm zur Musik "Zorro" (Bild) setzte er sich auf diesem Rang fest. Den Erfolg perfekt machte er mit seiner Kür, in der er Lutz, Flip, Rittberger und Salchow jeweils mit zwei Umdrehungen sowie schwierige Pirouetten mit Positions- und Fußwechsel zeigte (weitere Bilder der DNM). Damit hat er sich auch erneut für die Sportlerehrung von Stadt Königsbrunn und Landkreis Augsburg qualifiziert.

    Leider konnte Josua dann bei unseren zweiten Großevent, dem 2. Königscup, verletzungsbedingt nicht antreten. Hier verzeichneten wir mit 225 Teilnehmern einen Zuspruch, den wir kapazitativ gerade noch stemmen konnten – unser Pokal begann um 8:00 und dauerte ohne Unterbrechung bis fast 21:00. Nicht nur für die Jury, sondern auch für alle Helfer bei Ansage, Rechenbüro und Verpflegung war es ein extrem anstrengender Tag. Für unsere Läufer hat es sich gelohnt: sie konnten 5 Siege, sowie je 5 zweite und dritte Plätze für uns erringen. Dabei glänzten insbesondere unsere jüngsten in den Kategorien Hindernislauf und Parcours Bambini. Unter "Das sind wir - Ergebnisse Wettbewerbe" gibt es alle Ergebnisse und unter "Das sind wir - Bilder" Bilder unserer Läufer.

    Auch bei den weiteren Wettbewerben in Augsburg, Holzkirchen und Germering konnten unsere Läufer überzeugen und holten hier weitere 5 Siege und 9 zweite und dritte Plätze (Bilder von den Pokalen in Holzkirchen und Germering). Mit einer selbst einstudierten Choreographie traten Viki, Mai Vien, Laura und Tanja erstmals auch in einem Gruppen-Wettbewerb an und hatten dabei viel Spaß.

    Unsere Vereinstests 1 bis 3 haben nochmals mehr Läufer abgelegt als in den beiden Jahren zuvor, obwohl der Nachholtermin genau wie der Termin für die Vereinstests 4-7 dem wegen der Corona-Krise auf den 14.03. vorgezogenen Saisonende zum Opfer fiel.

    Nunmehr hoffen wir, dass möglichst bald wieder die Normalität einkehrt und sowohl unser Sommer-Konditraining nach den Osterferien baldmöglichst starten kann, als auch das Eistraining für die Fortgeschrittenen in den Pfingstferien in Oberstdorf und den Sommerferien in Augsburg planmäig stattfindet, bevor dann ab dem 04. September die nächste Eissaison beginnt.

    Der Jahresbericht ist auch als pdf im Download-Bereich verfügbar.

  • Saison 2018/19
    Saison 2018/19

    Saison 2018/19

    Wie immer begann für uns die Saison mit der Vorbereitung: Das Konditionstraining in der eisfreien Zeit nach den Osterferien wurde von fast der Hälfte unserer Kinder und Jugendlichen besucht. In vier Gruppen (nach Alter und Können) wurden allgemeine wie auch eiskunstlaufspezifische Übungen durchgeführt, um für die kommende Saison fit zu bleiben.

    Auf unserer Jahreshauptversammlung konnten wir an die fleißigen Sportler der Vorsaison 84 Ehrungen für Vereinstests und DEU-Kürklassenprüfungen vergeben. Außerdem konnten wir ein besonderes Jubiläum feiern und unserer Trainerin Christa Winklmaier zur dreißigjährigen Abteilungsmitgliedschaft gratulieren.

    Im Mai haben wir einen Fahrradausflug zum Augsburger Zoo unternommen (Bilder); auch die jüngeren Teilnehmer haben die Fahrradstrecke problemlos gemeistert und dank des schönen Wetters konnten alle den Ausflug genießen.

    Beim Ferientraining in den Pfingstferien in Oberstdorf haben dann 9 unserer Läufer im Leistungssport-Modus zwei- bis dreimal täglich trainiert.

    Die eigentliche Eissaison begann für die Intensivsportler wie üblich bereits Anfang August bei unserem Partnerverein EV Augsburg. Der für den 07. September vorgesehene Eisbeginn in der Hydro-Tech-Eisarena verzögerte sich wegen einer Baupanne in der angrenzenden Baustelle (Königstherme) um 10 Tage. So mussten wir auch die Ferienkurse verschieben und haben im September statt 3 nur 2 Kurse anbieten können. Diese waren mit jeweils 15-20 Teilnehmern gut besucht, wie auch die späteren Ferienkurse in den Herbst-, Weihnachts- und Faschingsferien; insbesondere in den Faschingsferien kamen wir mit 29 Teilnehmern an die Grenze des kapazitativ Machbaren. Über die Ferienkurse konnten wir eine ganze Reihe neuer Mitglieder für uns gewinnen und unsere Mitgliederzahl wieder über die „magische“ 100 heben.

    Saisonhöhepunkte waren diesmal unsere beiden Schaulaufen im Dezember und Februar. Alle Läufer konnten hier ihr Können zeigen, einschließlich derjenigen, die erst wenige Wochen vorher mit dem Eislaufen begonnen hatten. So hatten wir speziell beim zweiten Schaulaufen im Februar wegen der großen Anzahl gleich zwei Choreographien unserer Einsteiger.

    Auch die Darbietungen unserer fortgeschrittenen Gruppen kamen beim Publikum gut an; alle hatten ihren Auftritt von den Kostümen über die Musik bis zu Choreographie und Beleuchtungseffekten perfekt durchgeplant. Natürlich durften auch Kürvorträge im Programm nicht fehlen, angefangen bei Mai Vien und Martin, die zum ersten Mal „solo“ bei einem Schaulaufen aufgetreten sind. Die Krönung war aber der Auftritt unserer Leistungssportler Samuel Strobl, Josua Strobl und Eva Dedler, die alle Zuschauer durch tolle Programme begeistert haben (Bilder von unseren Nikolaus-Schaulaufen).

    Bei den Bayrischen Jugendmeisterschaften und Bayrischen Nachwuchsmeisterschaften mussten diese drei alle in höheren Kategorien starten als im Vorjahr und konnten sich dort mit guten Mittelfeldplätzen etablieren; insbesondere für den erst 10jährigen Josua war bei der BJM Platz 9 in der Kategorie „Nachwuchs A U15“ ein großer Erfolg. Er wurde daher auch vom Bayrischen Eissport-Verband in das Aufgebot für die internationalen Mannschafts-Wettbewerbe „Alpenpokal“ und „Alpe Arg“ sowie den Deutschland-Pokal berufen und erzielte beim Alpenpokal in seiner Altersklasse U11 einen hervorragenden 1. Platz und beim Deutschlandpokal in der Kategorie U15 einen ausgezeichneten 7. Platz; bei Alpe Arg musste er gesundheitsbedingt auf einen Start verzichten.

    Für unsere Breitensportler blieben wegen der beiden Schaulaufen weniger Termine für Wettbewerbe übrig; dennoch haben insgesamt 36 unserer Läufer unseren Verein in 16 Wettbewerben repräsentiert (Bilder von den Pokalen in Miesbach, Pfaffenhofen und Germering).

    Unsere Vereinstests haben wir diesmal sowohl vor Weihnachten und dann gegen Saisonende wegen der großen Anzahl von Bewerbern gestreckt von Anfang Februar bis Mitte März durchgeführt. Wir hatten eine Rekordzahl von exakt 100 abgenommenen Vereinstests plus 4 Kürklassenprüfungen des BEV zu verzeichnen (Bilder). Auch die Riegenführer-Ausbildung haben 2 weitere unserer fortgeschrittenen Läuferinnen absolviert und werden künftig unsere Trainer unterstützen.

    Das letzte Training der Saison 2018/19 fand am 22. März statt. Ab dem 01. April beginnt bereits wieder das Sommer-Konditionstraining für die nächste Saison (Eisbeginn in Königsbrunn am 06. September 2019).

    Der Jahresbericht ist auch als pdf im Download-Bereich verfügbar.

  • Saison 2017/18
    Saison 2017/18

    Saison 2017/18

    Unsere Saison begann wie jedes Jahr mit dem Konditionstraining in der eisfreien Zeit nach den Osterferien. Daran nahmen viele unserer Kinder teil, von den Leistungssportlern bis zu den Kleinsten. Das anschließende Ferientraining in den Pfingstferien war dann eher etwas für die Fortgeschrittenen, die hier jedes Jahr im Leistungssport-Modus ein bis dreimal täglich trainierten.

    Bei unserer Jahreshauptversammlung im Juni konnten wir 80 Ehrungen für bestandene Prüfungen vornehmen (Vereinstests und Kürklassenprüfungen der DEU) – wiederum ein Zeichen für großen Trainingsfleiß aller Läufer. Da in der Vorsaison wegen der Gerwerbeschau LEWA die „Eiszeit“ erst Ende September begonnen hatte, und wir daher auch keine Ferienkurse anbieten konnten, hatten wir jedoch gerade bei den Tests 1 und 2 einen leichten Rückgang gegenüber den Vorjahren zu verzeichnen.

    Die Eissaison begann für die Intensivsportler wie üblich bereits Anfang August bei unserem Partnerverein EV Augsburg, für alle anderen ab Anfang September in der Hydro-Tech-Eisarena. Direkt zu Saisonbeginn haben unsere Ferienkurse großen Zuspruch erfahren, 51 Kinder und ein Erwachsener nahmen daran teil – 5 Kinder haben sogar mehr als einen Kurs besucht. Auch die späteren Ferienkurse in den Herbst-, Weihnachts- und Faschingsferien wurden gut besucht.

    Der Saisonhöhepunkt stand dann bereits im Dezember an. Seit vielen Jahren haben wir erstmals einen Pokal komplett alleine ausgerichtet. Der traditionelle Via-Claudia-Pokal, den wir 16 mal gemeinsam mit dem EV Augsburg veranstaltet haben, konnte bereits in der Vorsaison wegen unseres späten Eisbeginns nicht stattfinden. Da der EV Augsburg in der Saison 2017/2018 keinen Pokal ausrichten wollte, haben wir uns entschieden, anlässlich des Stadtjubiläums unseren Pokal unter dem Namen Jubiläums-Königs-Cup auszutragen.

    Der Zuspruch seitens der anderen Vereine war so hoch wie in den Vorjahren beim Via-Claudia-Pokal: 200 Teilnehmer aus 17 Vereinen waren für den Pokal gemeldet. Bei den drei Siegerehrungen konnten wir mit Bürgermeister Franz Feigl, der 2. Bürgermeisterin Barbara Jaser und Sportreferenten Maximilian Wellner jeweils einen Vertreter der Stadt Königsbrunn bei uns begrüßen.

    Für 9 unserer jüngsten Läuferinnen war es der erste Wettbewerb, und sie waren natürlich besonders aufgeregt und auch besonders stolz auf die gewonnenen Pokale und Urkunden. Da bei beiden Hindenislauf-Gruppen 4 bzw. 5 Teilnehmerinnen von uns kamen, war schon die interne Konkurrenz entsprechend hoch.

    Auch bei weiteren regionalen Wettbewerben und Pokalen haben viele unserer Kinder teilgenommen und bei 51 Starts 13 Siege und 17 weitere Podestplätze erreicht. Dies zeigt die gute Vorbereitung durch unsere Trainer und Übungsleiter.

    Darüber hinaus hatten wir mit Sabine Proksche und Patrizia Ucci diese Saison sogar zwei Teilnehmerinnen bei den internationalen „Skate Adults“ Wettbewerben in Berlin und Oberstdorf; Patrizia Ucci lief dabei aus Podest und verpasste den Sieg in der Kategorie „Silver Ladies I“ nur ganz knapp.

    Besonders stolz sind wir auf die Ergebnisse unserer Meisterschaftsläufer bei der Bayrischen Nachwuchs-Meisterschaft im November 2017 und der Bayrischen Jugendmeisterschaft im Februar 2018. Bei beiden Wettbewerben holten Luca Fünfer in der Kategorie Neulinge (U12), Josua Strobl in der Kategorie Neulinge (U11) und Tim Fünfer in der Kategorie Anfänger B (U11) die Titel zu uns. Bei der BNM konnten außerdem Samuel Strobl mit Platz 3 in der Kategorie Neulinge (U12) und Eva Dedler in der mit 22 Teilnehmern stark besetzten Gruppe Nachwuchs B (U14) sehr gute Ergebnisse erzielen.

    Auf Grund dieser hervorragenden Ergebnisse wurden Josua Strobl, Luca Fünfer und Tim Fünfer in die Auswahl des Bayrischen Eissport-Vereins für den Alpenpokal in Bozen berufen, wo sie die Plätze 2, 4 und 5 belegten und mit dazu beitrugen, dass Bayern die Mannschaftswertung für sich entscheiden konnte.

    Auch beim Arge Alp Pokal in Oberstdorf, bei dem ebenfalls Bayern die Teamwertung für sich entscheiden konnte, vertraten Josua Strobl und Tim Fünfer den BEV in der Kategori Jugend Jungen U11 und erzielten dort die Plätze 1 und 4. Luca Fünfer und Samuel Strobl kamen diesmal nicht zum Einsatz, da in der Kategorie Jugend U13 der BEV den Läufern des älteren U13 Jahrgangs den Vorzug gab.

    Unsere Vereinstests fanden auf Grund des Jubiläums-Königs-Cups wieder nur am Saisonende statt. Alle 68 Teilnehmer waren gut vorbereitet und haben ihre Tests bestanden.

    Insgesamt 9 unserer Läufer haben eine Kürklassenprüfung des BEV abgelegt, Josua Strobl sogar deren zwei. Auch die Riegenführer-Ausbildung haben 3 weitere unserer fortgeschrittenen Läuferinnen absolviert und werden künftig unsere Trainer unterstützen.

    Das letzte Training der Saison 2017/18 fand am 24. März statt. Ab dem 09. April beginnt bereits wieder das Sommer-Konditionstraining, um unsere Kinder für die nächste Saison fit zu halten (Eisbeginn 07. September 2018).

    Der Jahresbericht ist auch als pdf im Download-Bereich verfügbar.
  • Saison 2016/17
    Saison 2016/17

    Saison 2016/17

    Unsere Saison begann wie jedes Jahr mit dem Konditionstraining in der eisfreien Zeit nach den Osterferien. Daran nahmen viele unserer Kinder teil, von den Leistungssportlern bis zu den Kleinsten, bei denen neben der Förderung der Grundfitness auch der Spaß am Sport nicht zu kurz kommen durfte. So spielten neben bekannten Sportgeräten auch im Sport weniger übliche Utensilien wie Heulrohre eine Rolle im Training, denn Armkreisen geht viel leichter von der Hand, wenn dabei tolle Geräusche entstehen.

    In den Pfingstferien ging es dann für etliche Läufer im Ferientraining in Oberstdorf schon wieder aufs Eis. Hier können alle interessierten Kinder in ein Leistungssport-Gefühl reinschnuppern, denn je nach Wunsch finden ein bis drei Trainingseinheiten pro Tag statt. Da das Wetter mitgespielt hat, konnten auch die mitgereisten Familien die Tage vor einer tollen Alpenkulisse genießen.

    Bei unserer Jahreshauptversammlung im Juni konnten wir insgesamt mehr als 100 Ehrungen für bestandene Prüfungen vornehmen (Vereinstests und Kürklassenprüfungen der DEU), was bei 120 Mitgliedern ein deutliches Zeugnis der Begeisterung und Intensität ist, mit der viele unserer Kinder in der Vorsaison trainiert hatten.

    Die Eissaison begann im August zunächst bei unserem Partnerverein EV Augsburg mit dem Ferientraining. In Königsbrunn konnte das Training auf Grund der Gerwerbeschau LEWA erst ab dem 26. September stattfinden. Dies bedeutete leider, dass wir keine Ferienkurse anbieten konnten, und auch unser traditioneller Via-Claudia-Pokal fiel dem späten Saisonbeginn zum Opfer, denn die Trainingszeit hätte für die meisten unserer Sportler nicht ausgereicht, um gut vorbereitet bereits im November einen Wettbewerb zu bestreiten.

    Bernd Maile, Arnd Peters und Jessica Ertel haben sich leider im September dafür entschieden, von Ihren Positionen als Abteilungsleiter, Kassenwart und Sportwartin zurückzutreten; Jessica wird uns als Trainerin weiterhin erhalten bleiben. Wir bedanken uns bei allen dreien für ihr Engagement in den letzten Jahren!

    Auch in dieser Saison haben viele unserer Kinder an regionalen Wettbewerben und Pokalen teilgenommen und insgesamt bei 77 Starts 21 Siege und 24 weitere Podestplätze errungen. Dies zeigt die gute Vorbereitung durch unsere Trainer und Übungsleiter. Darüber hinaus hatten wir mit Sabine Proksche wiederum eine Teilnehmerin bei den internationalen Skate Adults Wettbewerben in Berlin und Oberstdorf.

    Wie jedes Jahr konnten unsere Läufer auch dieses Mal an unserem Nikolaus-Schaulaufen am 03.12.2016 ihr Können vor Publikum zeigen. Alle Vorführungen fanden guten Anklang, und von unseren Kleinsten, die als Rentiere, Engel und Nikoläuse verkleidet zu Weihnachtsmusik einfache Gruppenchoreografien zeigten, bis zu den Küren unserer fortgeschrittenen Läufer wurden alle lautstark bejubelt.

    Besonders stolz sind wir auf die Ergebnisse unserer Meisterschaftsläufer bei der Bayrischen Nachwuchs-Meisterschaft im November 2016 und der Bayrischen Jugendmeisterschaft im Februar 2017. Bei der BNM holten Tim Fünfer in der Kategorie Sternschnuppen (U9) ebenso wie Josua Strobl bei den Anfängern A (U10) den Titel und Clara Gladys bei den Anfängern A (U10) sowie Luca Fünfer und Samuel Strobl bei den Anfängern B (U11) einen Podestplatz. Auch Eva Dedler überzeugte bei ihrer ersten Teilnahme in der Kategorie Nachwuchs B (U14) mit einem guten Mittelfeldplatz in einem stark besetzten Feld. Auch bei der BJM kamen mit Clara Gladys und Josua Strobl (beide Anfänger A U10) zwei Bayrische Meister aus unserem Verein, und Tim Fünfer (Sternschnuppen U9), Samuel Strobl und Luca Fünfer (beide Anfänger B U11) kamen wiederum auf das Podest.

    Auf Grund seiner hervorragenden Ergebnisse wurde Samuel Strobl wie bereits im Vorjahr in die Auswahl des Bayrischen Eissport-Vereins für den Alpenpokal in Österreich berufen und erzielte einen hervorragenden 3. Platz.

    Unsere Vereinstests fanden, bedingt durch den späten Saisonstart, dieses Mal nur am Saisonende statt. Alle Teilnehmer waren gut vorbereitet und haben ihre Tests bestanden. Auch die Kürklassenprüfungen des Bayrischen Eissport-Verbandes haben wiederum etliche Läufer erfolgreich absolviert:
    Kürklasse 7 – 2 Läufer
    Kürklasse 6 – 2 Läufer
    Kürklasse 5 – 5 Läufer
    Kürklasse 4 – 3 Läufer

    Das letzte Training der Saison 2016/17 fand am 24. März statt. Ab dem 03. April beginnt bereits wieder das Sommer-Konditionstraining, um unsere Kinder für die nächste Saison fit zu halten.

    Besonders freut es uns, dass einige Jugendliche sich in dieser Saison dafür entschieden haben, künftig als Riegenführerinnen unsere Trainer zu unterstützen, mit der Perspektive, in den nächsten Jahren auch eine Übungsleiter-Ausbildung zu absolvieren. Dies ist besonders wichtig, weil zwei unserer C-Trainerinnen mit ihr Studium nahezu abgeschlossen haben und uns wahrscheinlich künftig nicht mehr im gleichen Umfang wie bisher zur Verfügung stehen werden.

    Der Jahresbericht ist auch als pdf im Download-Bereich verfügbar.
  • Saison 2014/15
    Saison 2014/15

    Saison 2014/15

    Die Saison begann mit dem Konditionstraining in der eisfreien Zeit, gleich nach den Os-terferien, in der Grundschule West und Grundschule Nord. Daran beteiligten sich all diejenigen Kinder, die in der kommenden Saison auf dem bereits gelernten aufbauen wollen. Diese Kinder werden jedes Jahr nach Leistung in verschiedenen Gruppen trainiert.

    Über Pfingstferien wurde wieder Training auf Eis in Oberstdorf angeboten, um die lange Pause ohne Eis leichter zu überbrücken.

    In der Jahreshauptversammlung der Abteilung konnten wir wieder zahlreiche Läufer/innen für hervorragende Leistungen und/oder langjährige Vereinstreue beehren.

    Die Abteilungsleitung organisierte für den 05.07.2014 eine Fahrt in den Europapark Rust. Diese wurde, wie in den Jahren zuvor auch, sehr gut angenommen. Zwei Wochen später wurde dann der Zoo durch uns besucht.

    Das Eistraining begann im August 2014, das von unserem Partnerverein EV Augsburg organisiert wurde. In Königsbrunn begann das Training erst am 07. September. Leider wurde dadurch unser Ferienprogramm um eine Woche gekürzt. Somit konnten wir in der vergangen Saison nur in zwei Wochen Ferienprogramm anbieten. Dieses Ferienprogramm wurde allerdings sehr gut genutzt und wir haben einige neue Mitglieder gewinnen können.

    Sehr erfolgreich war unser 15. Via Claudia-Pokal, den wir jährlich in Zusammenarbeit mit Eissport-Verein Augsburg in Königsbrunner Eishalle veranstalten. Es waren insgesamt 238 Läufer/innen aus ganz Bayern am Start, vom Hindernisslauf für unsere Kleinsten über Freiläufer bis hin zur 1. Kürklasse. Aufgrund der vielen Teilnehmer haben wir uns entschlossen, drei Siegerehrungen durchzuführen, so dass nicht zu lange Wartezeiten für die Sportler entstanden.

    Am 06.12.2014 hatten wir dann unser "Nikolaus-Schaulaufen", bei dem alle Kinder das bisher Erlernte auf Eis dem interessierten Publikum vorführen können.

    Während der Weihnachtsferien wurden dann schon die ersten Vereinsteste durchgeführt.

    Ende März 2015, gegen Ende der Saison, wurden dann noch einmal ein Schaulaufen abgehalten.

    Die Kürklassen-Prüfungen werden bei separaten Wochenend-Veranstaltungen für ganz Bayern abgenommen, diesmal fanden sie in Oberstdorf, München und Berchtesgaden statt. Bestandene Läufer/innen:
    Kürklasse 8 = 3 Prüflinge,
    Kürklasse 7 = 3 Prüflinge,
    Kürklasse 6 = 3 Prüflinge,
    Kürklasse 5 = 3 Prüflinge,
    Kürklasse 4 = 2 Prüflinge,
    und die Kürklasse 2 bestand nur Ivan Aldinger.

    Bei verschiedenen Pokalwettbewerben und Meisterschaften in ganz Bayern starteten unsere Läufer/innen recht erfolgreich und holten insgesamt 23x den 1. Platz. An inter-nationalen Wettbewerben nahmen Ivan Aldinger, Vadim Prinz, Julian Bäßler und Jessica Ertel mit guten Erfolgen teil.

    Das letzte Training der Saison war in Königsbrunn am 29. März 2015. Danach fing wieder das Trockentraining an, um die Kinder auch über den Sommer fit für die nächste Saison zu halten. Zeitgleich konnte Sabine Proksche ihre Ausbildung zum Übungsleiter – Allgemein erfolgreich abschließen.

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.